[cookies-overlay]
(c) Nancy Horowitz

Florian Berner

FLORIAN BERNER ist Cellist und Gründungsmitglied des Hugo Wolf Quartetts. Mit diesem Ensemble ist er seit über zwei Jahrzehnten in allen renommierten Musikzentren der Welt zu Gast. Ausgedehnte Konzertreisen führen ihn durch ganz Europa, nach Asien, Süd – und Nordamerika, in Säle wie die Carnegie Hall NY, Cité des Arts in Paris, Berliner Philharmonie, Suntory Hall in Tokyo oder zum Kammermusikfest Lockenhaus.
Er ist Träger zahlreicher Auszeichnungen wie “Rising Star“,”Sonderpreis der Wiener Philharmoniker” und “Europäischer Kammermusikpreis“. Zahlreiche CD Aufnahmen erscheinen bei Gramola, Extraplatte, VMS, cpo und CamJazz. VMS veröffentlichte 2020 seine Einspielung der Bach Cellosuiten 1-3.

2016 gründet er das Alban Berg Ensemble Wien, unterstützt von der Alban Berg Stiftung, die dem Ensemble den Namen verleiht. Neben seiner internationalen Konzerttätigkeit gestaltet das ABEW einen Konzertzyklus im Brahmssaal des  Wiener Musikvereins und ein eigenes Kammermusikfestival: den „BERGfrühling“.

Florian Berner, 1973 in Wien geboren, studierte an der Wiener Musikuniversität bei Angelica May und beim Alban Berg Quartett, prägende Lehrjahre bei Mario Brunello in Italien folgten. Heute hat er selbst die Möglichkeit, Wissen und Erfahrung weiterzugeben: er hält Meisterkurse an zahlreichen amerikanischen Universitäten, war Dozent für das Simon Bolivar Youth Orchestra, für ((superar)), das Norwegische Jugendsymphonieorchster, die Ötztaler Kulturwochen, Verona Summer Festival u.v.m. Von 2013 bis 2021 war er Professor für Cello  an der GMPU in Klagenfurt, seit 2021 hat er eine Professur für Kammermusik an der MUK in Wien.
Er spielt ein Cello von Nicolo Gagliano, Neapel 1819.