[cookies-overlay]
(c) Meike Kenn

Hanno Busch

Gitarrist, Komponist, Produzent

Als Gitarrist und Komponist ist Hanno Busch seit mehr als zwei Jahrzehnten in nahezu jeder Stilistik zwischen Jazz und Pop/Rockmusik zu Hause. Als Sideman bereicherte er eine Vielzahl von Alben und Tourneen durch sein unverkennbares Spiel. In den Landes- und Bundesjugendjazzorchestern und mit einem Studium an der Hochschule der Künste in Amsterdam begann er seinen Weg in die deutsche und europäische Musikszene. Es folgten Tourneen und Studioproduktionen mit einer Vielzahl von Künstlern, darunter Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass, Peter Weniger, Niels Klein – Tubes & Wires, [re:jazz], PeterLicht, Michael Wollny – Wunderkammer, Sasha, Cosmo Klein & The Phunkguerilla. Von 2007 bis 2016 war er Gitarrist der heavytones, der Hausband der von Stefan Raab moderierten PRO7 Show TV Total.

Seit 2013 betreibt Busch sein eigenes Label FRUTEX TRACKS. Seit 2021 ist er Gitarrist bei Jan Delay & Disko No. 1. Mit der Band SOMMERPLATTE, für die Busch gemeinsam mit Keyboarder Tobias Philippen komponiert, und dem HANNO BUSCH TRIO verfolgt er zwei Projekte, in denen er einen Teil seiner musikalischen Visionen sowohl live als auch auf Tonträgern umsetzt. Nach dem für den ECHO-Jazz nominierten Debut-Album des Trios „Absent“ (FRUTEX TRACKS 2014) erhielt Busch den ECHO-Jazz 2018 in der Kategorie Gitarre/ national für das im Februar 2017 erschienene zweite Album des HANNO BUSCH TRIOS „Share This Room“ (FRUTEX TRACKS 2017).

Im Februar 2024 erscheint das Album des Trios HOFER BUSCH HELD, einem Kollektivprojekt mit der österreichischen Bassistin Julia Hofer und dem in Hamburg lebenden Schlagzeuger Tobias Held. (FRUTEX TRACKS 2024) Als Produzent und Komponist ist Hanno Busch außerdem für zahlreiche Film-, Hörspiel-und Musik- Produktionen verantwortlich. Seine Erfahrungen und sein Wissen teilt Hanno Busch gerne mit den folgenden Musiker Generationen im Rahmen von Workshops und Unterricht. Gastworkshops und Lehrauträge an den Hochschulen in Osnabrück, Mannheim, Dinkelsbühl, Rostock, eine Gastprofessur am Jazz Institut Berlin (UdK) und seine Tätigkeit an der Rheinischen Musikschule in Köln zeigen Buschs breites Spektrum.

Hier gleich den Workshop buchen