[cookies-overlay]
(c) KK

Manuel Gangl, BA BA MA PhD

Klarinettist Wiener Symphoniker

Manuel Gangl wurde 1989 in Graz geboren. Bereits im Alter von 5 Jahren erhielt er seine erste musikalische Ausbildung an der Musik- und Kunstschule Gratkorn.

An der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz studierte er IGP (BA) und Konzertfach Klarinette (MA) bei Prof. Gerald Pachinger. An der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien promovierte er 2017 in Musikwissenschaft zum „Doctor of Philosophy“ (PhD). In seiner Dissertation schreibt er über die Intonation auf der Es-Klarinette (Titel: „The intonation on the E-flat clarinet in the altissimo register“).

Seit 2011 ist Manuel Gangl 2. Klarinettist bei den Wiener Symphonikern. Sein Wissen gibt er seit 2020 im Fach „Es-Klarinette und Bassklarinette“ an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien weiter.

Er ist Autor von zahlreichen Artikeln, Arrangements und Büchern. Beispielsweise hat er 2020 das Buch „Die Es-Klarinette“ und die Grifftabelle „Manuel Gangl’s Grifftabelle für Klarinette“ sowie 2022 das Buch „Die D-Klarinette & das Molter Klarinettenkonzert Nr. 1“ publiziert. Zusätzlich betreibt er den YouTubeChannel „The E-flat clarinet“ (www.youtube.com/@TheE-flatClarinet).

Mehr Infos finden Sie unter manuelgangl.com.