[cookies-overlay]
© ICH und DU Verlag Verena Unterguggenberger eU

Verena Unterguggenberger

Pädagogin, Referentin, Autorin

Pädagogin, Referentin, Verlegerin, Autorin, Komponistin, Musikerin und studierte Akkordeon, Querflöte, Elementare Musikpädagogik, Musikkunde, Blasorchester- und Ensembleleitung; Seit 1998 arbeitet sie unter anderem für die Musikschulen des Landes Kärnten.

Mit beginnender Unterrichtstätigkeit 1992 beschäftigte sie sich über Jahre hinweg intensiv mit verschiedenen musikpädagogischen Strömungen und alternativen Methoden (Maria Montessori, Emmi Pikler) sowie mit dem Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht und kompetenzorientierter Musikvermittlung. Gepaart mit jahrzehntelangen Erfahrungen im eigenen Unterricht, Beobachtungen ihrer Schüler*innen und daraus resultierenden Reflexionen begründete Verena Unterguggenberger die musikpädagogische Methode GANZ in der Musik® (www.ganzindermusik.com).

GANZ in der Musik® bietet Unterrichtsmaterialien für Pädagog*innen und Lernende (www.ichundduverlag.com) und wird in Fortbildungsmodulen vermittelt. Es ist die Basis für das GANZ in der Musik®-Schulmodell und fungiert in dieser Form als Handlungsrahmen für viele Bildungseinrichtungen.

Die Methode ist darüber hinaus pädagogische Basis für zahlreiche Projekte, wie beispielsweise jenes des Landes Burgenland, der Kulturabteilung des Landes Burgenland und der Musikschulen Burgenland „Auf die Bühne, fertig, los“ für die Volksschulen im Burgenland, für das Kooperationsprojekt der Musikschule Hall in Tirol mit den Volksschulen Hall und als pädagogische Grundlage und Aktionsplan für das Projekt Musikschulen Plus in Kärnten.

Pädagogisches, künstlerisches und humanes Motto
„Ich arbeite mit Menschen, um ihnen eine Möglichkeit zu bieten, ihren eigenen Weg in der Musik zu finden und zu gehen.
Ich denke, dass wir keinem Menschen etwas beibringen können. Aber wir können ihm helfen, dass er es in sich selbst entdeckt.
Mein Interesse gilt Lernumgebungen zu schaffen, die anderen helfen, zu  entdecken, sich zu entwickeln: sich selbst und ihre eigene Kunst.“